By Frank Michael Wagner

Konrad und seine Freunde Halleluja, Ratte und Hutzel dürfen noch einmal mit ins Ferienlager der CSSR. Der allesbeherrschende Industriebetrieb ihrer DDR-Provinz-Heimatstadt hat es für die Kinder der treuen Parteimitglieder organisiert. Doch die vier Kumpel zieht es die meiste Zeit in ein altes Gewölbe im Wald, das sie zur Wolfsschanze erklären. Dort spielen sie den Zweiten Weltkrieg nach, wobei sie die Rollen Hitlers, Himmlers, Goebbels und Rommels sorgfältig untereinander aufteilen. Aber je stärker ihr Spiel ausufert, desto schwerer lässt es sich vor den Betreuern verheimlichen. Und da sind auch noch die Mädchen im Lager, die mit einem anderen, verlockenderen Spiel für Aufmerksamkeit sorgen.
In einer Zeit politischer Veränderungen wird das Erwachen für alle Beteiligten zu einem Krisensommer. Die Beat- und Rockmusik infiziert die Jugendlichen, Eifersucht und sozialistisch feindliches Treiben sorgen für Misstrauen und Bespitzelung. Alle Spiele drohen zu eskalieren.

Frank Michael Wagner wirft in seiner bitterbösen Satire einen zeitgeschichtlichen Blick auf die DDR in den frühen 1970er Jahren. Die Erwachsenen verhalten sich nicht gerade vorbildlich sozialistisch, entpuppen sich als Opportunisten, um sich ihren eigenen Vorteil zu sichern. Das wirkt sich auch auf die Erziehung aus, die janusköpfige Gestalten hervorbringt: ebenso fleißig, pflichtbewusst und gebildet wie angepasst, ausnutzbar und latent fremdenfeindlich. Ein Roman über die eigenwillige ethical einer Gesellschaft, die sich nach Freiheit sehnt, aber die Freiheit nicht sehen kann.

Show description

Read Online or Download Das unreife Wanken des Schlüpferdiebs in der Wolfsschanze (German Edition) PDF

Best satire fiction books

Download e-book for iPad: Unvergessene Momente (German Edition) by Kurt Roland

Kurt Roland schildert wahre Begebenheiten aus seinem Leben. So spiegelt das Buch Teile des Erlebens seiner Kindheit und Jugend bis hin zur Ehe und zum Berufsleben wider. Es wird verdeutlicht, welche final es sein kann, einen Bruder zu besitzen und eine intestine gemeinte Überraschung im Desaster enden zu lassen.

Download PDF by Francis R. Taft: Retour 1962 (French Edition)

Le début de cette histoire a été retrouvé après un oubli de plus de cinquante ans. Si les personnages principaux ont été conservés, l'ensemble de los angeles trame a été revu. Suite à l'accident de l'astronef de ses mom and dad, Mya, une jeune fille de dix-sept ans, a moveé dix ans de son enfance en compagnie d'un robotic bonne d'enfants, sur une planète isolée.

Meine kleine Einhorn-Farm: Das Standardwerk zur - download pdf or read online

Einhörner sind majestätische Geschöpfe. Mit ihrer besonderen magischen Energie können sie Regenbögen zum Erscheinen bringen, dabei helfen, eine verlorene Liebe wiederzufinden, aus Heu Platin spinnen oder Krankheiten heilen. Träumen auch Sie davon, sich tagtäglich mit diesen zauberhaften Wesen zu umgeben?

Get The Wisdom of Donald Trump PDF

Commemorating the presidential inauguration of Donald J. Trump, this espresso desk variation highlights and recounts the intensity of knowledge, perception and integrity this notorious determine delivered to the top workplace within the usa. (Political satire)

Extra info for Das unreife Wanken des Schlüpferdiebs in der Wolfsschanze (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Das unreife Wanken des Schlüpferdiebs in der Wolfsschanze (German Edition) by Frank Michael Wagner


by James
4.2

Rated 4.68 of 5 – based on 3 votes